Digital Health: Investitionschancen mit wiLLBe

Die Corona-Krise hat eine rasante Beschleunigung der Digitalisierung im Gesundheitswesen ausgelöst: Künstliche Intelligenz, Cloud Computing, Robotik, Sensorik, Diagnostik und Telemedizin spielen bei der Digital Health eine wichtige Rolle. Digital Health als Markt wird in den nächsten Jahren ein Wachstum von über 16 % verzeichnen und voraussichtlich einen Wert von 500 Mrd. US-Dollar erreichen.

Digital Health Tracking mit Smart Watch

Inhaltsverzeichnis

Digital Health: Die dringende Neuorganisation

Unser Gesundheitssystem muss dringend reformiert werden. Stark steigende Gesundheitskosten und eine alternde Weltbevölkerung zwingen uns zu einer Neuorganisation des Gesundheitswesens.

Digital Health setzt auf moderne Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen. So wird das Gesundheitssystem kosteneffizienter, vernetzter und transparenter. Die Bedürfnisse der Patient:innen können besser erfüllt werden. 

Künstliche Intelligenz, Telemedizin, Operationsrobotik, Diagnostik, 3-D-Druck, Big Data, Sensorik, E-Medikation oder Wearables sind nur einige der Digital-Health-Möglichkeiten. Sie helfen bei der Umsetzung eines digitalen und nachhaltigem Gesundheitswesen.

Wir von wiLLBe sehen interessante Investmentmöglichkeiten im Bereich Digital Health. Über diese werden wir im Laufe des Artikels noch berichten.

Globaler Digital-Health-Markt und jährliche Wachstumsraten (CAGR)

Globaler Digital-Health-Markt und jährliche Wachstumsraten (CAGR)
Quelle: Presence Research, LLB  (eigene Darstellung)

Staatliche Gesundheitsausgaben in % des Bruttoinlandprodukts per 2021

Staatliche Gesundheitsausgaben in % des Bruttoinlandprodukts per 2021
Quelle: www.statista.com, LLB (eigene Darstellung)

Über 12 % des globalen Bruttoinlandproduktes (BIP) werden jährlich für ein kostenintensives und ineffizientes Gesundheitssystem investiert.

Spitzenreiter sind die USA mit knapp 14 %. In den letzten 60 Jahren hat sich dieser Anteil von einem niedrigen einstelligen Prozentsatz erheblich erhöht und belastet heute das Budget vieler Staaten.

Laut einer im Januar 2021 veröffentlichten Studie in der New York Times gehen beispielweise ein Fünftel der US-Gesundheitsausgaben auf falsche und unnötige Behandlungen zurück. 

Investment in Digital Health: vier Zukunftschancen

Digital Health ist ein vielversprechender Defensivbaustein. Der Bereich bietet nicht nur stabile Geschäftsmodellen, sondern auch Wachstumspotenziale in verschiedenen digitalen Technologien. Es eignet sich daher als Investitionsmöglichkeit, die unabhängig von der Konjunktur ist.

Robotergestützte Operationen in der Medizin
Bereits heute werden in der Medizin robotergestützte Operationen durchgeführt.

Die grössten Zukunftschancen in Digital-Health Investments sehen wir in folgenden vier Teilbereichen:

  1. Künstliche Intelligenz (KI) bietet eine zuverlässige Entscheidungshilfe durch die Nutzung strukturierter Datengrundlagen in krankenhausübergreifenden Systemen. Insbesondere bildgestützte Diagnosestellungen sind ein wichtiger Anwendungsfall von KI in der Medizin.
  2. Telemedizin umfasst sowohl die elektronische Kommunikation zwischen Ärzt:innen und ihren Patient:innen als auch den Austausch zwischen medizinischen Fachleuten. In der Schweiz bietet etwa Medgate diese Dienstleistung schon seit mehreren Jahren erfolgreich an. Die meisten Krankenversicherungen bieten Telemedizin-Dienstleistungen an.
  3. In der Medizin werden heute bereits robotergestützte Operationen durchgeführt. Roboter sind in der Lage, hochpräzise Schnitte mit dem Skalpell durchzuführen. Gleichzeitig halten sie dazu noch eine 3D-Kamera, um die Datenübertragung zu optimieren. Zurzeit üben Roboter eine unterstützende Funktion aus. Es wird aber auch über einen möglichen eigenständigen Einsatz von Robotern in der Zukunft diskutiert.
  4. Als Sensorik versteht man die Messung von Vitalparametern im und am Körper, durch verschiedene Sensoren. Diese Daten können direkt an die behandelnden Personen gesendet und in Echtzeit ausgewertet werden. Das Glukose-Monitoring bei Diabetespatient:innen hat unseres Erachtens das grösste Wachstumspotential.

E-Health: Dynamik, Trends und entscheidende Vorteile

Digital Health optimiert das Zusammenspiel zwischen den Patientinnen und den Leistungserbringer. Telemedizin ermöglicht beispielsweise eine effektive medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten.

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wird die Diagnosestellung, Therapiewahl und medizinische Betreuung optimiert.

Glukose-Monitoring bei Diabetespatient:innen
Das Glukose-Monitoring hat bei Diabetespatient:innen Wachstumspotenzial.

Digital Health hat zwei entscheidende Vorteile:

  1. Das Gesundheitswesen wird stark reglementiert. Der Erfolg wird nicht auf ein paar wenige Firmen verteilt, sondern eröffnet vielfältige Anlagechancen. Auch Technologie-Giganten müssen Bewilligungsprozesse durchlaufen (wie zum Beispiel das FDA-Approval der gleichnamigen US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel).
  2. Die eingesetzte Technologie ist ausgereift. Kostenintensität und technologische Risiken sind gering.

Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen Ebenen im E-Health-Markt

Der Wachstumsmarkt Digital Health ist eine nachhaltige Lösung. Es ermöglicht einen gleichberechtigten und qualitativ hohen Zugang von Patientinnen zu Leistungserbringer. Es hat einen erheblichen Einfluss auf die Prävention von Krankheiten und die Bekämpfung chronischer Erkrankungen.

Dies führt zu einer Entlastung des Gesundheitssystems und trägt zur medizinischen und ökonomischen Nachhaltigkeit bei.

Im Jahr 2020  wurden in Deutschland noch über 85 % der Arztbriefe analog versendet und 700 Mio. Papierrezepte erstellt. Der Einsatz von Digital Health konnte die Situation verbessern.

Nachhaltiges Wirtschaften umfasst auch die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter:innen als Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Hierbei spielt E-Health ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Bildgestützte Diagnosestellungen
Ein wichtiger Anwendungsfall von KI in der Medizin sind bildgestützte Diagnosestellungen.

Digital-Health-Akteure

Als Hersteller von In-vitro-Diagnostika fokussiert sich Biomérieux auf Infektionskrankheiten. In der Mikrobiologie spielen Themen wie Diagnostik und künstliche Intelligenz eine immer wichtigere Rolle.

Die Sepsis-Diagnostik (Blutvergiftung) ist schon heute ein Milliardenmarkt – Tendenz stark steigend. Biomérieux ist hier ein relevanter Marktteilnehmer.

Resmed ist ein klassisches Digital-Health-Unternehmen aus den USA: Es digitalisiert seine Dienstleistungen mit Geräten, die in einer Cloud verbunden sind. Das Unternehmen steht für marktführende Softwarelösungen und innovative Analytik.

Bis 2025 sollen 250 Mio. Patient:innen eine wesentlich bessere ausserklinische Versorgung, in einem weniger belastenden und menschenfreundlichen Umfeld erhalten. Wir gehen von einer Skalierung dieses Geschäfts aus.

wiLLBe-Digital-Health-Aktien: Impact

Die nachstehende Tabelle zeigt eine Zusammenfassung der von uns identifizierten Digital-Health-Aktien und deren Impact.

Impact der Digital-Health-Aktien

 MSCI World 1) Durchschnitt der
Digital-Health-Aktien 1); 2)
Implizite Temperatur2.6 °C 2.1 °C
CO2-Emissionen 3)0.0070.196
Energiekonsum (MWh) 4)0.0250.670
1) je investierten EUR
2) für das gleichgewichtete Portfolio der wiLLBe-Empfehlungen per 09. Juni 2023
3) Gramm CO2-pro USD-Marktkapitalisierung, je Tag
4) Megawattstunden pro USD-Marktkapitalisierung, je Tag

2 von 7 Anlagethemen von wiLLBe für Digital-Health

Gesundheit und Medizin

Investiere in die medizinische Forschung und die Gesundheit von Mensch und Tier.

Mehr erfahren

Nachhaltiges Leben und Arbeiten

Nachhaltiges Wirtschaftswachstum trägt zu einer besseren Zukunft bei.

Mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren:

Portrait Cordin Camendzind

Cordin M. Camenzind

Content Marketing Manager bei wiLLBe

Cordin Camenzind ist als Content Marketing Manager verantwortlich für das Storytelling in Blogs, Social Media oder der Webseite von wiLLBe und liefert Fakten, Wissenswertes und Inspirationen für dein Portfolio mit Impact.