• Compensators - Wald

Compensators

Gleiche ganz smart deinen Fussabdruck aus: Vernichte mit deiner Spende an Compensators CO₂. Damit umweltschädlich zu sein immer teurer wird.

Logo Compensators

Mit Wissenschaftler:innen das Recht auf Verschmutzung vom Markt nehmen

So definiert sich Compensators: «Die smarte Methode, deinen Fussabdruck auszugleichen. Gemeinsam kaufen wir der europäischen Industrie CO₂ weg.» Compensators wurde 2006 als gemeinnütziger, ehrenamtlich arbeitender Verein gegründet, um dem Europäischen Emissionshandel überschüssige Verschmutzungszertifikate zu entziehen. Je weniger von diesen Zertifikaten auf dem Markt sind, desto weniger CO₂ darf ausgestossen werden. Compensators bietet auch Bildungsarbeit über den Emissionshandel als primäres Klimaschutzinstrument in Europa an.

Kompensieren ist smart – das passt (zu) uns

Compensators setzt sich für die Erreichung von zwei wichtigen nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG) der Vereinten Nationen im Bereich Umweltschutz ein: saubere Energie (SDG 7) und Massnahmen zum Klimaschutz (SDG 13). Was uns besonders an Compensators gefällt: der indirekte Weg. Durch den Aufkauf von Emissionszertifikaten, die so vom Markt genommen werden, sorgt Compensators dafür, dass es in Zukunft teurer sein wird, umweltschädlich zu sein. Smart, nicht? Smart gefällt wiLLBe.

Smart ist auch das: Wir stehen für einen langfristigen Impact. Da kann es passieren, dass eure CO₂-Bilanz kurzfristig schlechter ausfällt als die Benchmark. wiLLBe übernimmt den Ausgleich bei Portfolios, die Ende des Jahres einen negativen CO₂-Fussabdruck gegenüber der Benchmark aufweisen – eben über unseren Partner Compensators.

«wiLLBe nutzt unsere Methode konkret zum Ausgleichen von CO₂-Emissionen in den Nachhaltigkeitsportfolios. Damit kommen wir unseren Zielen einen Schritt näher.»
Compensators

Reduziere mit deiner Spende direkt CO₂

Unser Versprechen an dich: Mit wiLLBe hast du jederzeit volle Transparenz darüber, wohin deine Spende fliesst: Ob du eine Tonne CO₂ vernichtet hast oder auch nur 100 kg. Wir lassen dich immer wissen, wie viel es dich gekostet hat (aktuell EUR 11 pro 100 kg). Du wirst in der wiLLBe-App direkt sehen, wie hoch der CO₂-Ausstoss deines Portfolios ist und wie er sich im Vergleich zur Benchmark entwickelt hat.

Compensators - Windrad